Internationale Kompetenz
Interkulturelles Coaching
Team und Führung
Profil
Ansatz und Methoden
 

 

 

Home Kontakt Impressum
 

Profil

  Marion Keup


Werdegang

Neben meiner Berufstätigkeit als Fremdsprachenkorrespondentin und Bibliothekarin in Unternehmen und internationalen Organisationen (z.B. EU-Kommission in Brüssel und Goethe-Institut in Brasilien) habe ich 1999 das Fernstudium "Erwachsenenbildung" mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) absolviert. Mehrere Zusatzqualifikationen schlossen sich an:

  • Suggestopädin ('Superlearning')
  • akkreditierte TMS® (Team Management System)-Beraterin
  • zertifizierter systemischer Coach (ECA) ©

Seit 1999 führe ich Trainings und Coachings in Unternehmen durch, u.a. Saturn, Nokia, T-Mobile, Siemens. Trainingssprachen sind deutsch, englisch und portugiesisch.

Ich bin Mitglied bei den "Toastmasters International" und der DGSL (Deutsche Gesellschaft für suggestopädisches Lehren und Lernen).
Meine Trainings und Coachings tragen das Siegel "Qualität, Transparenz, Integrität" des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung e.V..

Mein Ansatz

Neue Wege in der Lehr-/Lernkultur gehen und Menschen anregen, ihr Potential zu entfalten - auch auf internationaler Ebene.

Lassen Sie sich involvieren, sensibilisieren und aktivieren!

Publikationen

Eigene Bücher und Fachartikel

Internationale Kompetenz - Erfolgreich kommunizieren und handeln im Global Business. Gabler, Springer Fachmedien 2010. 288 S.
www.internationale-kompetenz.de.

Andere Kulturen, andere Arbeitsweisen. In: Bankmagazin - für Führungskräfte der Finanzwirtschaft, H. 1/2011. www.bankmagazin.de
Zum Download des Artikels bitte hier klicken!

Erfolgreich mit "jeitinho" - Interkulturelle Kompetenz im Geschäft mit Brasilien. In: Unternehmeredition, Ausgabe "Internationalisierung 2011", H. 6/2010. www.unternehmeredition.de
Zum Download des Artikels bitte hier klicken!

Zusammenarbeit mit Brasilianern. In: Personal Manager HR International,
2/2011, S. 18f.
Zum Download des Artikels bitte hier klicken!

Den Dreh finden. In: PERSONAL, H. 2/2008. www.personal-im-web.de.

Handschlag oder Wangenküsschen? Wenn Kulturen aufeinander prallen. In: Topicos, 3/2003. www.topicos.de

Mitwirkung an Veröffentlichungen:

Quality Management in Workplace Health Promotion. nw Wirtschaftsverlag, 1997. (Bearbeitung)

Wirtschaftsboom am Zuckerhut. Redline Wirtschaft, 2008 (Autor: K. K. Naumann; Beteiligung mit Beratung und Zitaten).

Starkes Tandem. Mentoring bringt Frauen in Führung. In: Handelsblatt Karriere v. 11.4.08. www.karriere.de (Zitate)
Zum Download des Artikels bitte hier klicken!

Mehr Frauenpower. In: Handelsblatt Karriere v. 15.2.08. www.karriere.de (Zitate)
Zum Download des Artikels bitte hier klicken!

Nutzen Sie die Kraft der Gedanken. In: rhw Praxis, 1/2004.
www.rationelle-hauswirtschaft.de

Ungelöste Streitfälle sind Energiefresser. In: rhw Praxis, 5/2003 (Interview von D. Kammerer) www.rationelle-hauswirtschaft.de

Mehrere Rezensionen von Fachliteratur in der Zeitschrift Managerseminare (zuletzt H. 2/2011). www.managerseminare.de


 

 

 
 
 

© Keup training & coaching • Marion Keup • Telefon (0201) 749 56 76